Katrin Rohnstock (* 17. Dezember 1960 in Jena)
ist eine deutsche Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Publizistin, Autorin und Gründerin der Firma Rohnstock Biografien.
Katrin Rohnstocks Mutter arbeitete in der Kombinatsleitung bei Carl Zeiss. Sie studierte Germanistik in Jena und Berlin und setzte sich mit dem Komplex des Autobiografischen auseinander. Sie hielt Vorträge zu diesem Thema, u. a. an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Als Herausgeberin der Buchreihe Ost-Westlicher Diwan untersuchte sie die kulturellen Differenzen im sozialen Spannungsfeld der Nachwendezeit. 1998 gründete Katrin Rohnstock in Berlin das Unternehmen Rohnstock Biografien, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Biografien von Privatpersonen und Unternehmen herauszugeben. Parallel organisiert sie so genannte Erzähl-Salons, um die Kultur des Geschichtenerzählens zu bewahren. Hierfür wurde sie 2006 im Wettbewerb Deutschland – Land der Ideen ausgezeichnet.
Für ihre Reihe Ost-West-Erzählsalon, in dem vergleichbare Lebensgeschichten von Personen aus dem Osten und dem Westen der geteilten Stadt Berlin vorgestellt werden, erhielt Katrin Rohnstock 2010 den Frauenbrücke-Preis für die innere Einheit in Deutschland, weil sie der Jury zufolge eine Brücke zu mehr Verständnis geschaffen hat.
2012 wurde Katrin Rohnstock für ihre innovative Geschäftsidee der Rohnstock Biografien im Wettbewerb Berliner Unternehmerinnenpreis 2012/13 geehrt, wo sie den 3. Platz belegte.
(Quelle: wikipedia.de)